Interview

5 Fragen an Sie, Herr Roland Fröhli:

Sie sind Geschäftsführer der Elektro Fröhli AG, wie kam es dazu und was bedeutet Ihnen diese Aufgabe?

Thomas und ich führen das Geschäft gemeinsam, wobei jeder seinen Aufgabenbereich innehat. Unsere Kompetenzen sind die perfekte Ergänzung. Gemeinsam treffen wir Entscheide oder lassen unsere Vorschläge vom anderen absegnen. Selbstständigkeit und kurze Entscheidungswege sind uns wichtig. Ideen verfolgen und zu «Ende» bringen sind ein weiterer Vorteil der Selbstständigkeit. Wie unsere Firmengeschichte so schön erzählt, sind Thomas und ich in all die Aufgaben hineingewachsen und so haben wir mit Begeisterung unsere Firma weiterentwickelt.

Wie arbeitet es sich mit dem eigenen Bruder?

Unsere Zusammenarbeit besteht nun seit über 25 Jahren. Hundertprozentiges Vertrauen, Verlass in jedem Augenblick und in jeder Situation sind die Grundlage unseres Erfolges. Einen besseren Partner kann ich mir nicht vorstellen. Zusammen sind wir die «perfekte Mischung».

Wo sehen Sie die Zukunft in der Elektrotechnik im Haushalt?

Die Technisierung bzw. die Automatisierung sind auch im Haushalt nicht mehr aufzuhalten. Mit intelligenten Steuerungen werden wir noch mehr Komfort erreichen und gleichzeitig helfen, Energie zu sparen. Leider wird es aber auch so sein, dass der Gesamtenergieverbrauch trotzdem noch ansteigen wird. Mehr Menschen, mehr Wohnraum und eine florierende Wirtschaft benötigen auch mehr Energie. Dennoch werden Nachhaltigkeit und Energieeffizienz in Zukunft noch an Stellenwert gewinnen.

Wie holen Sie sich den Ausgleich zum stressigen Alltag?

In der Familie und mit meiner Passion, dem Sport. Bewegung in der Natur und in jeder Jahreszeit sind mein Ausgleich. Auf dem Mountainbike oder Rennrad, im Wasser schwimmend, laufend und wandernd in den Bergen, auf den Langlaufski oder alpin in den verschneiten Hängen, ich liebe und geniesse die Vielfalt in der Bewegung.
Die Familie, aber auch die Geselligkeit mit Freunden gehören aber genauso zu meinem Leben.

Wieso gerade Rudolfstetten?

Rudolfstetten gehört zu den Mutschellengemeinden (Widen, Berikon, Oberwil-Lieli). Eine wunderschöne Region zum Wohnen. Auch die Wirtschaft ist hier sehr aktiv und gut vertreten. Sie stellt vielen Einwohnern auch Arbeitsplätze zur Verfügung. Insgesamt eine gesunde Mischung zwischen Gewerbe, Industrie und Wohnraum. In allen Bereichen können wir so unsere Dienstleistungen anbieten und unsere Erfahrung einsetzen.
Natürlich sind wir auch als Familie mit dem Mutschellen verbunden. Hier ist unsere Heimat. Der kurze Arbeitsweg bedeutet für mich ein Stück herrlicher Lebensqualität.